Insolvenzantrag der Cogitanda – Auswirkungen und Perspektiven

Mit großem Bedauern haben wir die Nachricht über den Insolvenzantrag der Cogitanda, einem Pionier und marktprägenden Unternehmen im Bereich der Cyberversicherungen, zur Kenntnis genommen.

Die ProConsult GmbH hat seit 2018 sehr erfolgreich Versicherungslösungen für seine Mandanten bei der Cogitanda eingekauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis suchte seines gleichen. Durch die Innovative und kundenfreundliche Produktgestaltung der Cogitanda haben wir gemeinsam mit unseren Mandantschaft über Jahre hinweg profitiert, Leistungsfälle wurden zufriedenstellen abgewickelt. Die positive Wahrnehmung wurde zuletzt jedoch durch harte Sanierungsmaßnahmen des Anbieters getrübt. Aufgrund dieser kam es noch im Oktober diesen Jahres zu einem Treffen unseres Geschäftsführers, Frank Tengler-Marx, mit dessen Vorstand, Jens Lison, die zumindest für einen Teil unseres Betreuungsbestandes vorsichtige, positive Prognosen zuließen. Nun kommt es leider anders und wir wünschen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern alles erdenklich Gute in den sicher nicht einfachen kommenden Wochen und Monaten.

Die Nachricht über den Insolvenzantrag kommt überraschend und plötzlichen, trifft uns jedoch keinesfalls unvorbereitet. Die zum 01.01.2025 eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen der Cogitanda haben uns bereits vor Wochen veranlasst, den Wechsel zu alternativen Risikoträger zu prüfen. Die Umdeckung der von uns betreuten Versicherungspolicen ist bereits im Gange.

Bezüglich des Versicherungsschutzes bis zum 31.12.2024 stehen wir mit dem Assekuradeur in Kontakt. Auch tauschen wir uns mit den relevanten Marktteilnehmern aus. Die drängenden Fragen (Auswirkungen auf bestehende Verträge, Schadenansprüche unserer Mandanten) werden soeben juristisch geprüft.

Bis zum Vorliegen eines Ergebnisses dieser Prüfung werten wir die von uns vermittelten Versicherungsverträge wie folgt: Die Cogitanda ist in ihren Versicherungsverträgen kein Risikoträger. Die in der Police genannten Risikoträger bleiben weiterhin verpflichtet, im Schadenfall Leistungen zu erbringen. Sollten die Incident-Response-Leistungen, die bislang durch Unternehmen der Cogitanda-Gruppe erbracht wurden, nicht mehr wie vereinbart erbracht werden, können Alternativanbieter herangezogen werden. Die Kosten werden den Risikoträgern in Rechnung gestellt werden. Wie gewohnt sorgen wir als Risiko- und Schadenmanager unserer Mandanten für eine nahtlose Organisation.

Ihr Team der ProConsult GmbH

zurück
Menü