AXA fokussiert sich im Geschäftsfeld der Betrieblichen Altersversorgung (bAV) und veräußert die Pro bAV Pensionskasse an die Frankfurter Leben-Gruppe
…heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der AXA.
Im Klartext: Die AXA verkauft einen für sie unrentablen Rentenversicherungsbestand an einen von Finanzinvestoren* finanzierten Versicherer, der einzig und allein existiert, um solche Bestände abzuwickeln, d.h. möglichst rentabel bis zum Ende zu verwalten (=„Run off“).
„Für Kunden sind zwei Faktoren ausschlaggebend: die Rendite ihrer Anlage und die Sicherheit ihrer Altersversorgung …“ erklärt Dr. Patrick Dahmen, im Vorstand der AXA Konzern AG verantwortlich für das Vorsorgegeschäft. Beides hat die AXA uns Maklern und den von uns beratenen Kunden bei Abschluss der betrieblichen Vorsorgeverträge bei der Pro bAV versprochen.
Mit Nachhaltigkeit hat die aktuelle Entscheidung der AXA, die für sie unrentablen Verträge der Pro bAV in den „Run Off“ zu schicken, nichts zu tun. Die Pro bAV-Verträge machen laut AXA rund 6% ihres Bestandsvolumens im Vorsorgebereich aus. Da sollte der AXA die kostengünstige Bestandsverwaltung doch leichter fallen (Skaleneffekt) als dem „Run off“-Partner Frankfurter Leben. Denn dort macht der Anteil der Pro bAV Verträge über 40% des Gesamtbestands aus.
Hinzu kommt, dass ein von Finanzinvestoren* dominierter „Run off“-Versicherer wie die Frankfurter Leben, ohne Neugeschäftsinteressen, deutlich weniger sensibel für Kundenbedürfnisse sein dürfte als der Markenversicherer AXA, der seinen guten Ruf im Hinblick auf künftige Vertragsabschlüsse nicht gefährden will.
Als Versicherungsmakler begrüßt die ProConsult ausdrücklich, dass auf Augenhöhe mit der AXA agierende Wettbewerber ohne “Wenn und Aber“ zu sämtlichen abgeschlossenen Verträgen der Vergangenheit stehen und einen „Run off“ kategorisch ausschließen.
Unsere bei der Pro bAV versicherten Kunden und Mandanten können sich darauf verlassen, dass wir unsere kompetente, faire und unabhängige Betreuung der Verträge uneingeschränkt fortsetzen und die Entwicklung der Verträge kritisch beobachten werden.
Unter Tel. 06431 25993 steht Ihnen unser für die Beratung von Versicherten in der betrieblichen Altersvorsorge verantwortliche Prokurist Dominik Reitz (dominik.reitz@pro-consult.de) jederzeit gerne zur Verfügung.
* Finanzinvestor gemäß Duden online: Investor, der ein Unternehmen aufkauft um eine möglichst hohe Wertsteigerung zu erzielen
Bildquelle: © pict rider #133084955 – fotolia.com