Übernimmt Ihren Job bald ein Roboter?

#168855356 | © dimdimich – Fotolia.com

Der „Job-Futurmat“ zeigt für mehr als 4.000 Berufe, wie viel Prozent der jeweiligen Tätigkeit bereits heute von einem Roboter übernommen werden können.

Digitalisierung und Automatisierung wirken seit Jahren intensiv auf die Arbeitswelt ein. Einige Berufsfelder sind stärker vom technischen Fortschritt betroffen als andere.

Als mittelständischer Versicherungsmakler bilden wir intensiv im Beruf „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ aus. Unsere Azubiquote beträgt durchschnittlich 30%. Nach der Ausbildung erhalten unsere jungen Talente die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes BWL-Studium in unserem Unternehmen zu absolvieren. Neben der Berufsausbildung arbeiten wir nicht weniger konzentriert an einer weiteren Säule der Zukunft unseres Unternehmens, der Digitalisierung und Automatisierung.

Mit der Frage, wie unser Berufsbild in der Zukunft aussieht, beschäftigen wir uns somit annähernd täglich.

Ein Tool des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) zeigt neben der prozentualen Automatisierung des jeweiligen Berufsbildes auch Daten zu den Entwicklungen der Beschäftigtenzahlen innerhalb des Berufsfeldes und die Veränderungen des durchschnittlichen Gehaltes. Interessanter als man vielleicht denkt: Einfach mal unter „Job-Futuromat“ den aktuellen oder den künftigen Wunschberuf eingeben.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“ haben ein relativ hohes Automatisierungspotential. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir bald keine Mitarbeiter mehr benötigen. Im Gegenteil: Durch die Digitalisierung existieren in unserem Berufsbild große Chancen, sich künftig weiter entwickeln zu können. Hinzu kommt, dass die Gesamtzahl der tätigen Personen zwar sinkt, die Vergütung jedoch steigt, weil beratende Tätigkeiten unter Anwendung digitaler Assistenten und Tools in der Zukunft stark wachsen werden.

Mit der Talentsuche 2018 befinden wir uns auf der Zielgeraden. Wer da noch eingreifen möchte, ist fast zu spät. Potentiellen Bewerbern für den Ausbildungsjahrgang 2019 bieten wir aber bereits dieses Jahr die Möglichkeit, in einem Minipraktikum in unseren hoch interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ hinein zu schnuppern.

zurück
Menü