Lebensversicherer heben laufende Verzinsungen wieder an

 

Wer der Bär und der Bulle ist, ist noch nicht ganz raus – Frank Tengler-Marx oder Maximilian Müller?

Das Jahr 2018 zeichnete sich am Aktienmarkt dadurch aus, dass sich die Bären (Bärenmarkt = fallende Kurse) seit langem mal wieder, im rund 10 Jahre anhaltenden Bullenmarkt (= steigende Kurse) durchsetzen konnten.

Rechtzeitig zeigen die deutschen Lebensversicherer im Jahr 2019 erstmals seit langem konstante Überschussbeteiligungen. Beim Marktführer blieb z.B. die Gesamtverzinsung (?) der angelegten Kundengelder, nicht zu verwechseln mit der Beitragsrendite (Verhältnis Kapitalleistung zu eingezahlten Beiträgen), konstant bei 3,40% p.a. Andere schaffen sogar noch etwas mehr. Nennenswerte Ausnahme dieses erfreulichen Trends ist die Debeka. Der ehemalige „Hochverzinser“ aus Koblenz reduzierte für 2019 die laufende Verzinsung (zuzüglich Schlussüberschussanteil und Beteiligung an den Bewertungsreserven (?)) von 2,50% auf 2,25%.

Das Team der ProConsult besteht sowohl aus Kapitalanlage- als auch aus Versicherungsspezialisten. Das ist deshalb erwähnenswert, weil die Kapitalmärkte mit Gongschlag 2019 wieder Fahrt aufgenommen haben. Da unsere Kunden jeden Euro nur einmal anlegen können, ist es hilfreich einen neutralen Experten mit der Beratung zu betrauen, um das individuell passende Produkt oder Anlagekonzept zu finden.

 

Maximilian Müller

zurück
Menü