Berufsausbildung immun gegen COVID-19

In einigen Wochen, am 01.08.2020, ist es wieder soweit. Der Ausbildungsjahrgang 2020 startet ins Berufsleben. Die Nachwuchstruppe bei ProConsult erhält Verstärkung von einer jungen talentierten Kollegin, die sich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in unserem alljährlichen Azubi-Recruiting-Verfahren souverän behauptet hat.

Rechtzeitig zum Start der neuen Talente veröffentlicht das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) die Ergebnisse seiner diesjährigen Ausbildungsumfrage.

99 % der Auszubildenden der 57 befragten Versicherungsunternehmen (Repräsentationsgrad 82%) bestanden 2019 die IHK-Abschlussprüfung. 75 % der Auszubildenden wurden von den Versicherungsunternehmen übernommen. Weitere 10% machten sich im Außendienst selbständig.

Bei ProConsult schmiedeten wir im letzten Jahrzehnt im Schnitt ca. drei Azubis jährlich, alle bestanden ihre Abschlussprüfung und abgesehen von einem jungen Kollegen, der in die Ferne zog, der Versicherungswirtschaft jedoch treu blieb, wurden alle Auszubildenden übernommen. Die Ausbildung bei ProConsult, die auch bereits zwei Ausbildungschampions (Gesamtnote 1) hervorgebracht hat, vermittelt den Auszubildenden ein hohes Maß an Fachkompetenz und Eigenverantwortlichkeit und bereitet die jungen Kolleginnen und Kollegen optimal auf das spätere Berufsleben oder ein weiterführendes Studium vor.

Aufgrund der Corona-Krise hat das Team ProConsult in diesem Jahr besondere Aufgaben zu bewältigen. Der Beratungs- und Servicebedarf der Kunden- und Mandanten aufgrund von „Corona“ ist enorm. Ein Teil des Teams arbeitete vom Homeoffice aus, ein anderer Teil war im Büro präsent. Die Berufsausbildung lief während des Lock-down fast unverändert weiter. Durch die vorübergehende Schließung der Berufsschulen wurden und werden die Unterrichtsinhalte im Office-Schooling absolviert, unsere Besprechungszimmer sind dann temporär Klassenzimmer.

zurück
Menü