Sachstand Brand Fa. Uriel – Feuer unter Kontrolle, Betrieb läuft weiter

Stand 17:00 Uhr – 05.06.2020

Die Löscharbeiten dauern wie erwartet an. Die vom Einsatzleiter Hr. Grün eingeplanten weiteren Tage werden insbesondere durch die Glutnester verursacht, für die Brände der Branche bekannt sind. Die Glutnester entzünden sich teils nach Löschung wieder, wodurch noch einige Zeit die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit der Feuerwehr in Anspruch genommen werden muss.

Aus Versicherungssicht konnten heute alle notwendigen Sachverständigentermine von Versicherern und Regulierern vor Ort durchgeführt werden. Nach dem ersten Eindruck sind wir positiv gestimmt, uns hier auf dem Weg des Erfolgs wähnen zu dürfen.

Den kommenden Tagen und Wochen schauen wir gemeinsam mit der Firma Uriel nicht zuletzt dank zahlreicher, fleißiger Helfer optimistisch entgegen. Wir werden uns nun auf die Schadenabwicklung als eine unserer Kernkompetenzen fokussieren, „Uriel“ ist jetzt wieder soweit einsatzfähig, dass sie selbst über Neuigkeiten informieren wird.

https://www.uriel-recycling.de

Andreas Uriel und Frank Tengler-Marx bei der letzten Firmenbegehung Mitte Februar 2020

Stand 15:00 Uhr – 04.06.2020

Mittlerweile gehen die Löscharbeiten allmählich in Aufräumarbeiten über und wir haben eine grobe vorläufige Schadensumme ermittelt. Stand heute, 14 Uhr beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 4,5 Mio. Euro. Welche räumlichen Auswirkungen der Brand auf die Betriebsstätte von Uriel hat, zeigt das von uns ergänzte Luftbild.

Unser Bild zeigt, drei von vier Produktions- und Lagerhallen sowie das Verwaltungsgebäude auf dem versicherten Grundstück wurden gerettet. Die Einsatzkräfte haben also wirklich hervorragend verteidigt. Vielen Danke dafür!

Der rot markierte Bereich zeigt das Areal des Betriebsgeländes, welches vom Feuer betroffen ist.

Das Bild können Sie in höherer Auflösung zur Berichterstattung gerne via Copy & Paste des nachfolgenden Links herunterladen (direkt klicken führt leider zur Vergrößerung):

https://www.pro-consult.de/wp-content/uploads/2020/06/firmengelände-mit-markierten-Schäden-scaled.jpg


Stand 07:30 Uhr – 04.06.2020

Per heute morgen konnte das Schadenausmaß durch die Kräfte der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandherde sind im Griff und werden derzeit kontrolliert heruntergebrannt.

Glück im Unglück:
Der Schaden begrenzt sich auf Halle 4 sowie die Warenvorräte auf dem Hof.
Die Hallen 1-3, unser Team sowie der Fuhrpark blieben von dem Feuer verschont.

In Abstimmung mit der hervorragend arbeitenden Feuerwehr geben wir unser Bestes, den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Das Verwaltungsgebäude wurde für den Notbetrieb freigegeben und wir sind bereits wieder aktiv.

Unser Fuhrpark ist bereits wieder im Einsatz. Über die Freigabe der verschont gebliebenen Hallen wird von Tag zu Tag entschieden.

Der Sachschaden befindet sich im mehrstelligen Millionenbereich. Unser Versicherungsmakler ProConsult GmbH war 10 Minuten nach Abgabe der Brandmeldung vor Ort und ist bereits mit der Abwicklung befasst.

 


Stand 2:30 Uhr – 04.06.2020

Aktuell verteidigen die Feuerwehren mit ca. 500 Mann unseren Standort Diez mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht ohne Erfolg. Die Betreuungszüge Rhein-Lahn und Limburg-Weilburg leisten hervorragende Unterstützung. Es ist zu früh für eine genauere Schadenbezifferung, jedoch steht nach dem ersten Meeting unseres Krisenteams unser Notfallplan der sicherstellt, dass unsere Dienstleistungen für unsere Stammkunden gewährleistet sind.

zurück
Menü