Das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz verleiht die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet des Denkmalschutzes in der Bundesrepublik Deutschland. Die Vergabe erfolgt in mehreren Kategorien, zum Beispiel wird die „Silberne Halbkugel“ für überdurchschnittliches Engagement einzelner oder mehrerer Personen für die Denkmalpflege verliehen.
In diesem Jahr mit von der Partie, Achim Kramb, mit dem Weinhaus Schultes in Limburg, „für seine behutsame, substanzschonende, mustergültige Sanierung eines Gasthauses aus dem 16. Jahrhundert in der Innenstadt von Limburg. Hier handelt es sich um eine behutsame Denkmalinstandsetzung, bei der die Nutzung stets mitgedacht und die ursprüngliche Funktion fortgeführt wurde bei gleichzeitig sehr großem unternehmerischem Risiko. Dies ist ein gelungenes Beispiel mit Vorbildfunktion in Zeiten des innerstädtischen Leerstands und der Suche nach geeigneten Nutzungskonzepten“, wie das Komitee am 28.09.2020 auf seiner Homepage veröffentlichte.
Und das ist nicht der erste Preis, den „Kramb“ und „Schultes“ einheimsen. Im Jahr 2019 wurde das außergewöhnliche Engagement von Achim Kramb, der damals zitiert wurde mit „Es schien, als hätte das Haus auf mich gewartet“, mit dem zweiten Platz beim Hessischen Denkmalschutzpreis 2019 geehrt.
Wir sind stolz, dieses bedeutende Bauwerk für den Preisträger Achim Kramb versichern zu dürfen und geben in unserem Aufsatz „Keine triviale Angelegenheit“ einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und das Objekt.
Beitrag des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz:
http://www.dnk.de/aktuelles/n2399/?beitrag_id=1644
Beitrag des Landesamt für Denkmalpflege:
https://lfd.hessen.de/service/preise/hessischer-denkmalschutzpreis/weinhaus-schultes-limburg
Aufsatz „Keine trivialen Angelegenheiten“:
https://vivart-pro-consult.de/keine-triviale-angelegenheit/
Kümmern Sie sich auch um ein Werk unter Denkmalschutz? Nehmen Sie Kontakt auf, bei uns ist die gesamte Versicherungsthematik in sorgsamen Händen – und Sie können sich auf Ihr eigentliches Projekt konzentrieren.
Frank Tengler-Marx