SIZE MATTERS – von Romantik und Realitäten

Der Versicherungsmakler ist … von Versicherern unabhängig und steht als Sachwalter des Versicherungsnehmers in dessen Lager. Nur diesem schuldet der Versicherungsmakler … die Besorgung und Auswahl eines bedarfsgerechten Versicherungsschutzes sowie die Betreuung von dessen Versicherungsinteressen.1

Soweit die Theorie. In der Realität nehmen große Versicherer Anträge von Versicherungsmaklern nur an, wenn der Makler eine bestimmte Größe und damit theoretisch regelmäßigen Bedarf an den Produkten des Versicherers für seinen Kunden- und Mandantenkreis hat. Damit nicht genug, besondere Leistungen und individuelle Beiträge erhalten nur Versicherungsmakler, die den direkten Kontakt zu den sogenannten Underwritern haben. Das sind Versicherungsmitarbeiter, die ausrechend bevollmächtig sind, individuelle Konditionen auszuhandeln. Diesen kostbaren direkten Kontakt gibt es erst, wenn eine regelmäßige Zusammenarbeit in Form von Zahlen Realität wurde.

Und jetzt? Die Lösung ist einfach. Aus der Versicherungsmaklerromantik des Lexikons und der Homepages der Berufsgruppe wird Realität, wenn der Versicherungsmakler aus seinen Mandaten ausreichend Bedarfsanfragen hat, alle relevanten Versicherer regelmäßig in seinen Versicherungskonzepten zu berücksichtigen. Kurz, wenn der Versicherungsmakler ausreichend groß ist.

Wir, die ProConsult GmbH aus Limburg, können das seit einigen Jahren von uns behaupten und haben gerade wieder einen beachtlichen Wachstumssprung veröffentlicht:

 

2021

 

2022

Somit darf ich mich zum Jahresauftakt 2023 einmal mehr bei meinem Team für den unermüdlichen Einsatz für unser Sache bedanken. Ohne diesen Einsatz könnten unsere Kunden- und Mandanten uns nicht ihr Vertrauen schenken, für das ich mich an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich bedanke.

Und, nicht zu vergessen, sind unsere „Freunde“ auf der Seite der Versicherer. Ja, es ist nicht immer einfach mit uns, aber in diesem Fall heiligt der Zweck, zufriedene Mandanten der ProConsult, die Mittel. Und solange wir noch Versicherer für unsere für verrückt niedrig erklärten Zielbeiträge und nicht darstellbaren Leistungsverbesserungen sowie Wege zur Entschädigung von für unmöglich regulierungsfähig erklärte Schadenmeldungen finden, solange werden wir diese Pfad weiter beschreiten und weiterwachsen, denn SIZE MATTERS!

In diesem Sinne, wünsche ich allen Stakeholder der ProConsult GmbH ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr 2023.

Frank Tengler-Marx Portrait

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frank Tengler-Marx
Geschäftsführer

1 Gabler Wirtschaftslexikon https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsmakler-48993/version-272236

zurück
Menü